Der Fischladen

Skrei - die Spezialität der Saison

Aktuelle Meldung vom 16.02.2016 | DER FISCHLADEN

Der Fischladen

Ab sofort bieten wir Ihnen wieder Skrei an. Dieser Fisch ist auch unter dem Namen Winterkabeljau bekannt und z.a. in der Spitzengastronomie sehr beliebt. Er stammt von der Küste Nordnorwegens. Dort wird er besonders schonend und traditionell mit der Langleine gefangen.

Wer diese Spezialität mit festem, fettarmem, schneeweißem Fleisch probieren möchte, muss sich beeilen. Die Skrei-Saison geht nämlich nur von Januar bis April.

Tipps zur Zubereitung des Skrei

Wir empfehlen die Zubereitung im Ofen oder in der Pfanne. Dazu sollte der Skrei aber 30 Minuten vor dem Backen oder Braten aus dem Kühlschrank genommen werden, um die Temperatur der Umgebung anzugleichen.

Generell kann der Fisch mit und ohne Haut zubereitet werden.

Für die Zubereitung im Ofen sollte der Fisch vorher in der Pfanne von beiden Seiten kurz, d.h. 2 Minuten von jeder Seite, in heißem Öl angebraten werden. Dabei zuerst mit der Hautseite beginnen. Danach die Pfanne für ca. 10 Minuten in den Ofen stellen und fertig ist der Genuss.

Für die Zubereitung in der Pfanne gilt Ähnliches. Auch hier sollte der Fisch erst im heißen Öl 2 Minuten von jeder Seite angebraten werden. Wiederum mit der Hautseite starten. Danach die Hitze reduzieren, ein Stück Butter dazugeben und den Fisch langsam saftig durchziehen lassen.

Gewürze wie Thymian, Petersilie, Knoblauch oder Zitronenzeste unterstreichen das Aroma des Skrei sehr gut. Sie sollten aber immer erst bei reduzierter Hitze hinzugegeben werden.

Bild: Fotolia.com

» zur Newsübersicht

Wichtiger Hinweis

 Unser nächster Offnungstag:


 Freitag 01.03.2024    9.00 - 12.00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass NUR VORBESTELLTE Waren
an diesem Tag abgeholt werden können.
Vorbestellungen telefonisch oder per Mail
bis spätestens 7 Tage vor Abolung!!!

» zur Vorbestellung

 

 

 

 

    

 

 



 
Nächster Fischstand-Termin

Aschermittwoch, 14.02.2024

10.00 - 18.00 Uhr

großer Kreisverkehr bei Euronix

» alle Termine